Kapitel Oberliga ist beendet
Funke-Team steigt nach 31:31 Niederlage ab.
Die Handballer des TuS Volmetal sind nach dreijähriger Zugehörigkeit aus der Oberliga abgestiegen. Während die Funke-Schützlinge sich beim Fünften TuRa Bergkamen mit der 30:31 (13:18)-Niederlage noch achtbar aus der Affäre zogen, gewann der TuS 97 Bielfeld/Jöllenbeck 39:27 gegen die HSG Menden/Lendringsen.
Mit sechs Punkten Vorsprung und dem besseren direkten Vergleich sind die Ostwestfalen von Volmetal nicht mehr einzuholen. Und auch der TuS Brockhagen hat bei noch drei Spielen vier Punkte Vorsprung und ist ebenfalls im direkten Vergleich die vorn.
„Was für ein komisches Spiel", meinte Volmetals Absteilungsleiter Andrè Blümel in der Pause. 13:5 führten die Hausherren nach 20 Minuten. Die legten aber nicht nach und gingen „nur" mit 18:13 in die Kabinen. „Eigentlich wollte ich nach 20 Minuten schon nach Hause fahren. Doch ich glaube, da geht noch was", kommentierte Blümel.
So ganz daneben lag Volmetals Handball-Chef nicht. Zumal die Hausherren immer häufiger an TuS-Torhüter Ulf Hering scheiterten und auch nicht mehr so konzentriert spielten. Die Entscheidung fiel 90 Sekunden vor Schluss, als Mathias Eich beim Spielstand von 31:28 einen Siebenmeter über das Tor warf. Andreas Herzog verkürzte noch auf 29:31 und als Thomas Kersebaum per Siebenmeter auf 30:31 verkürzte, waren bei Ballbesitz der Bergkamener nur noch fünf Sekunden zu spielen. „Schade, wir haben in den ersten 20 Minuten zu statisch gespielt", analysierte Trainer Rolf Funke.
Die Personalplanung beim TuS Volmetal ist noch nicht abgeschlossen. „Zwei Zusagen von den aktuellen Spielern fehlen mir noch", gestand ein frustrierter Andrè Blümel nach vielen Gesprächen mit den jetzigen Akteuren und sprach gleichzeitig von einer Konsolidierung in der Verbandsliga.
TuS Volmetal: Hering, Goldkuhle (n.e.); Althoff (4), Grebe (2), Herzog (5), Prepens (1), Pfeiffer, Ohrmann (2), Eich (6/4), Kaupen, Kersebaum (7/1), Tessikowski (1), Stefan Wildförster (2).




