Mit Eich zum Tabellendritten
Letztes Oberliga-Auswärtsspiel für Volmetal
Hagen. (pp) Im vorerst letzten Handball-Oberliga-Auswärtsspiel tritt der bereits als Absteiger feststehende TuS Volmetal am Samstag beim Tabellendritten HSG Augustdorf/Hövelhof an. Der Anpfiff erfolgt um 19.30 Uhr in der Augustdorfer Witex-Halle, der Sonderbus fährt um 15.45 Uhr ab Rummenohl.
Alle Statistiken sprechen gegen Volmetal. Die beiden Kontrahenten haben bisher drei Spiele gegeneinander ausgetragen. Die Bilanz sieht die Ostwestfalen mit 5:1 Punkten vorne. In eigener Halle gab es für die HSG nur zwei Minuspunkte gegen den Tabellenführer HSE Hamm. Die Volmetaler konnten in der Fremde nur zwei Pluspunkte bei Eintracht Oberlübbe mit auf die Heimfahrt nehmen. Außerdem trifft der Volmetaler Angriff, zweitschwächster der Liga, auf die beste Abwehr dieser Spielklasse.
Irgendwann geht allerdings jede Serie zu Ende. Zumal die Hausherren mächtig unter Druck stehen. Mit zwei Punkten Rückstand liegen die Gastgeber hinter dem Führungs-Duo HSE Hamm und VfL Gladbeck. Siege gegen Volmetal und in Oberlübbe sind Pflicht. Gleichzeitig müssten aber auch Hamm und Gladbeck Spiele verlieren, damit Augustdorf noch den Sprung in die Regionalliga schafft.
Entscheidet Volmetal die Meisterschaft? „Samstag ist eines der wenigen Spiele, wo wir wirklich ganz locker aufspielen können", sagte TuS-Trainer Rolf Funke vor der letzten Auswärtsfahrt, zu der man wieder in Bestbesetzung, also mit Mathias Eich, antritt.




