Damen 1 – Das Wichtigste ist ein breiter Kader

Die Vorbereitung unserer ersten Damen begann Ende Juni in erster Linie mit dem Kennenlernen der zahlreichen Neuzugänge. Die bestehenden Hochkaräter, die letzte Saison einen tollen vierten Platz erspielt haben, wurden durch diverse Neuzugänge von der SG TuRa Halden-Herbeck ergänzt. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ja bekanntlich anderswo ein Fenster und der TuS Volmetal sowie der Sportpalast am Volmewehr fühlten sich, um in der Metapher zu bleiben, direkt für alle Neuen nach einem Zuhause an – herzlichen Dank dafür!

Damit alles in geregelten Bahnen läuft, ging es zeitnah an die Verteilung der Ämter und an dieser Stelle bedanken wir uns vor allem bei Joëlle und Joe, die für kalte Getränke sorgen, sowie beim Organisationsteam, bestehend aus Jill, Vanni, Karo, Sally und Katrin, die schon jetzt gezeigt haben, wie toll sie sich kümmern und worauf wir uns in der Saison freuen können.

Apropos Held: Wir nutzen die Gelegenheit und wollen uns schon jetzt herzlich bei unserem lieben Hans bedanken, der bei jedem Spiel und Turnier dabei war und auch in hitzigen Phasen am Zeitnehmertisch einen kühlen Kopf bewahrt hat.

GG und Deni kümmern sich mit Hilfe der Medizintasche um unsere Gesundheit, genau wie Anne stets den Eiskoffer dabei haben wird. Flori wird mit der Beautytasche für unsere Schönheit zuständig sein, während Kira für das Eintreiben der Strafen zuständig ist. Auch, wenn sie schon einige Diskussionen führen musste, freuen wir uns auf Mallorca über jeden einzelnen Euro.  

Für die richtige Stimmung in der Halle sorgen Andy und Luisa, die euch und uns mit den besten Hits vor und nach dem Spiel motivieren werden, und Sarah kümmert sich um die Männer und Partnerinnen, sodass unser Fanclub Greenangels stets mit einem Kaltgetränk ausgestattet anfeuern kann.

Nach einigen Einheiten, in denen wir vor allem das Zusammenspiel trainierten, traten wir zum ersten Testspiel gegen HVE Villigst-Ergste II an, wo wir direkt gezeigt haben, dass wir als Team super zusammengewachsen sind. Durch eine geschlossene Teamleistung, aus der Mariella im Tor herausragte, konnten wir einen 18:37 Auswärtssieg einfahren. So sollte es weitergehen und das tat es auch: Nach weiteren schweißtreibenden Einheiten konnten wir trotz ausgedünntem Kader beim Landesligisten ETG Recklinghausen I einen 23:31 Sieg feiern und freuen uns an dieser Stelle besonders, dass Carina den Weg zu uns gefunden hat, da sie in beiden Spielen das 30. Tor geworfen hat und uns somit leckere Kaltgetränke spendiert. Schon am nächsten Tag stellten wir uns dem nächsten Härtetest und traten nur wenige Stunden nach dem legendären Feuerwehrfest in Dahl bei den Selbecker Handballtagen an. Nach überragender Leistung am Vorabend  überzeugten die grün-weißen Girls auch auf der Platte und sicherten sich den Turniersieg.

Eine Woche später stand unser diesjähriges Trainingslager an, was uns durch die Temperaturen in der Halle und die damit verbundene Feuchtigkeit sowie die vielen Aufgaben von unserem Trainer Ralf und unserer Torwarttrainerin Steffi alles abverlangte. Nach zwei Einheiten am Samstag begrüßten wir mit SV Teutonia Riemke Bochum III den letztjährigen Meister der Bezirksliga Mitte in der Handballhölle Volmetal und konnten das Spiel 38:31 für uns entscheiden. Auch dieses Spiel schenkt uns wieder eine Kiste und dieses Mal trifft unsere Allrounderin Kira zum 30. Tor.

Mit schweren Beinen ging es am nächsten Tag zum Turnier des Bochumer HC I, was zur ersten echten Bewährungsprobe wurde, da wir leider den Start völlig verschliefen. Dennoch finden wir vor allem durch unsere Vanni zurück ins Tempospiel und zeigen eine geile Moral und dass wir uns als Team aus einem Tief herauskämpfen können, denn am Ende holen wir auch hier den Turniersieg mit freundlicher Unterstützung von Andy, die im Finale mal eben 9 von 10 Toren wirft.

Auch, wenn die Vorbereitung noch nicht abgeschlossen ist, haben wir schon viele positive Erfahrungen zusammen gemacht und uns über jeden Sieg gefreut. Das macht Lust auf mehr, weswegen wir in den verbleibenden Wochen hart an uns arbeiten wollen, um zusammen unser Saisonziel zu erreichen und den Aufstieg auf Mallorca zu feiern.

Wir freuen uns über jeden, der den Weg in die Halle findet und uns unterstützt sowie auf viele tolle Gespräche und gemeinsame Momente im Sportpalast.

Bis dahin, stay tuned!

Eure grün-weißen Girls