Hagen, 20. Februar 2023. In einem tor- und temporeichen Oberligaspiel erkämpft sich die erste Mannschaft am vergangenen Samstag einen Punkt beim Tabellenneunten Harsewinkel. Das 32:32-Unentschieden hilft jedoch keinem der beiden Teams richtig weiter.
„Nach dem Spielverlauf ist das Ergebnis sicher gerecht und mit dem Punkt können wir leben“, so Trainer Ralf Heinemann nach nervenaufreibenden 60 Minuten. „Spielerisch haben wir in den letzten drei Wochen schon deutliche Fortschritte gemacht. Jetzt müssen wir das nur noch in Siege ummünzen.“
Ohne den kurzfristig erkrankten Leistungsträger Luca Sackmann präsentierten sich die Volmetaler in Ostwestfalen kampfstark und brachten erneut eine ansprechende Leistung aufs Parkett. Mit Nils Leicht und Leon Figge war erneut personelle Unterstützung aus der zweiten Mannschaft mitgereist, die für eine willkommene Entlastung sorgte.
In einer von Anfang an offenen Partie präsentierte sich die Heinemann-Sieben im Angriff deutlich konsequenter als zuletzt. In der Defensive bereitete den Talern vor allem der wurfgewaltige Rückraum der Ostwestfalen um Topscorer Sewing (12 Tore), den erfahrenen Steinkühler (6) und Malik St.Claire (5) große Schwierigkeiten.
Welche Bedeutung die Partie für beide Seiten hatte, deutete sich schon in der ersten Halbzeit an: Bis zum 20:19-Pausenstand für Harsewinkel sahen die Zuschauer ein tor- und temporeiches Oberligaspiel von zwei Kontrahenten, die mit offenem Visier und auf absoluter Augenhöhe agierten. Dieses Bild setzte sich im zweiten Spielabschnitt nahtlos fort und so gelang es keinem Team, sich auf mehr als zwei Tore abzusetzen.
Während das Pendel in der 44. Spielminute beim Spielstand von 25:23 zugunsten der Hausherren auszuschlagen schien, lagen keine zehn Minuten später plötzlich die Gäste mit zwei Toren in Führung (53. Minute, 27:29). Doch erneut schafften es die Hausherren, die Partie zu drehen (58., 32:31). Den Treffer zum 32:32-Endstand markierte schließlich Jonas Brieden.
Am kommenden Wochenende geht es für die Taler mit einem Heimspiel weiter. Samstagabend ist der souveräne Tabellenführer Altenhagen zu Gast in der Sporthalle Volmetal.