Hagen, 5. Juni 2023. Mit Neuzugang Nummer vier präsentiert der TuS Volmetal seinen neuen Abwehrchef für die erste Mannschaft: Vom benachbarten VfL Eintracht wechselt Rückraumspieler Marc Oberste in den Hagener Süden. Der Routinier soll im neu formierten Team der Taler eine tragende Rolle einnehmen.
„Wir sind richtig glücklich, dass wir Marc für unser Projekt gewinnen konnten“, freut sich Neu-Trainer Jan Stuhldreher über den nächsten wichtigen Mosaikstein für sein zukünftiges Team. „Marc wird auf dem Spielfeld mein verlängerter Arm sein. Mit seiner Abgezocktheit und Cleverness wollen wir in der Abwehr zu alter Stärke zurückfinden. Aber noch viel wichtiger ist seine Präsenz als Typ in der Mannschaft. Die jüngeren Spieler werden von Marcs Erfahrung enorm profitieren.“
Für Teammanager Philipp Brüggemann ist die Verpflichtung von Oberste ebenfalls ein Glücksgriff, der den eingeschlagenen Weg der Neuausrichtung bestärkt. „Wir wollen wieder mehr Lokalkolorit in und Identifikation mit der ersten Mannschaft schaffen. Als langjähriger Führungsspieler in Schalksmühle und Hagen ist Marc in der regionalen Handballszene wortwörtlich eine Institution. Sein Wechsel zu uns ist eine menschliche und sportliche Bereicherung für den TuS Volmetal.“
Zuletzt lief Oberste in erster Linie für die dritte Mannschaft der Eintracht in der Landesliga auf. Durch die enge freundschaftliche Verbundenheit zu seinem langjährigen Mitspieler und zukünftigen Trainer Jan Stuhldreher nahm der Wechsel ins Volmetal schließlich konkrete Formen an. An der Seite der jungen Rückraumspieler Gerber, Mehlhorn, van Wieringen und Makowiecki stehen mit Oberste und Thomas Faeseke somit in Zukunft zwei gestandene Recken, die für Ruhe und Struktur im Stuhldreher-Team sorgen sollen.