Titelverteidigung der Kreismeisterschaft zum Greifen nahe für unsere D-Jugend

TuS Volmetal D1 – Eintracht Hagen D1 23:19 (HZ 10:9)
Die D-Jugend bezwingt Eintracht Hagen und übernimmt die Tabellenführung

Pünktlich um 12 Uhr am Sonntag, war alles zum Derby gegen die Eintracht aus Hagen angerichtet. Die Fanlager auf beiden Seiten waren sehr gut gefüllt und sorgten für eine tolle und vor allem faire Atmosphäre auf den Rängen der Sporthalle Volmetal.
Die Vorzeichen für dieses Spiel waren klar. Der Titelverteidiger empfing den bis dato verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Hagen. Während die Hagener einen 21:20 Erfolg aus dem Hinspiel zu verteidigen hatten, mussten die Spieler um Trainer Dirk Niedergriese in eigener Halle auch den direkten Vergleich für sich entscheiden. Genau diese Konstellation sorgte in den Anfangsminuten für eine echte Torflaute. Hüben wie drüben gesellte sich zum Wurfpech eben auch enorme Nervosität. So gelang den Hagenern erst in der fünften Spielminute der erste Treffer. Entscheidend absetzen konnte sich keine der beiden Mannschaften.

Es entwickelte sich zunehmend ein D-Jugendspiel auf hohem Niveau. Einstudierte Spielzüge auf beiden Seiten führten dann immer häufiger zum Torerfolg. Vor allem die rechte Seite der Eintracht, stellte die Volmetaler immer wieder vor große Probleme. Für die Volmetaler waren es dagegen vor allem Lukas, Tom und Fynn, die in Halbzeit eins ihre Angriffsstärke unterstreichen konnten und allein 9 der 10 Tore beisteuerten. Mit einer knappen, wenngleich verdienten 10:9 Führung ging es zum Pausentee.
In der zweiten Halbzeit legten die Volmetaler dann vor. Die Abwehrreihe zeigte sich deutlich besser eingestellt und die rechte Angriffsseite der Hagener wurde nahezu ausgeschaltet. Über ein 13:10 bis hin zum 17:13 schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch wer nun dachte, die Hagener würden sich aufgeben, sah sich getäuscht. Nun kam der bis dahin mehr als Anspieler in Erscheinung getretene Tobias Heidasch immer wieder über die Mitte zum Torerfolg. Bis auf 20:18 schmolz das vier Torepolster.

Richtig spannend wurde es dann, als der gut leitende Schiedsrichter Dustin Otto (Schwelm) auf den Siebenmeterpunkt zeigte und Fynn dadurch wieder auf 3 Tore erhöhen konnte. Es wurde Still auf der Tribüne. Dementsprechend gut war zu hören, wie der Ball vor den Pfosten knallte. Bei allem Pech kam nun noch Glück dazu, als der Ball vom Pfosten gegen den Fuß des Torhüters prallte und der Ball doch noch ins Tor trudelte.
Als dann auch noch Julian und der Ex-Hagener Noah trafen, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Der Hagener Trainer zeigte sich dann auch als fairer Verlierer: „Heute hat Volmetal besser gespielt und verdient gewonnen. Wir haben es leider im Hinspiel versäumt, ein besseres Ergebnis zu erzielen“, so die knappe Zusammenfassung von Heidasch.
Auf der anderen Seite zeigte sich ein völlig erleichterter Trainer Dirk Niedergriese. „Ich muss meiner Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Das war ein toller Auftritt des gesamten Teams. Die Jungs haben sich besonders in der zweiten Halbzeit hervorragend an die Vorgaben gehalten, während unsere Auswechselspieler immer wieder ihre Mitspieler von der Bank aus anfeuerten.“
Dass die Volmetaler soeben die Tabellenführung übernommen haben, war den Zuschauern spätestens beim kollektiven Mannschaftsjubel klar.

Nun gilt es, die vier verbleibenden Meisterschaftsspiele zu gewinnen, damit nach dem letzten Spiel am 19. März gegen RE Schwelm die Titelverteidigung gefeiert werden kann. „Das werden wir nur erreichen, wenn wir auch weiterhin mit Respekt und einer guten Vorbereitung in die Spiele gehen“, stellt Niedergriese abschließend klar.

Es spielten:
Im Tor Lucas
Cedrik W., Davin K., Nick Z. (1), Aurel H., Tom S. (7), Fynn P. (6/1), Noah B. (4), Lukas G. (3/1), Julian N. (2), Louis G.

Text: D. Niedergriese
Fotos: T. Lichtenberg