Fünf Fragen an: Marc Rode.

Hallo Marc, vielen Dank für deine Zeit. Ich würde dir gerne ein paar Fragen zur neuen Saison stellen und lege gleich mit der ersten Frage los:

In der letzten Saison musste man leider den Abstieg hinnehmen. Wie bist du persönlich damit umgegangen?

Ein Abstieg fühlt sich immer schlecht und falsch an und ich habe schon eine ganze Zeit gebraucht, um das alles zu verarbeiten. Aber das wichtige ist, dass in der Nachbetrachtung und Analyse die richtigen Ergebnisse zu Tage kommen.

Wie lief die Vorbereitung zur neuen Saison?

Die Vorbereitung war aufgeteilt in 2 Phasen (VP1 & VP2)mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Leider verliefen beide Phasen nicht so optimal, wie wir uns das gewünscht haben. In VP1 waren viele Spieler im Jahresurlaub. Die VP2 war gekennzeichnet durch eine hohe Anzahl von verletzten Spielern. Die Ausfälle bedeuten, dass bei einem so großen Umbruch (8 neue Spieler!) leider das mannschaftliche, geschlossene Team-Training nur bedingt umzusetzen war. Laufwege, Feinabstimmung oder Absprachen waren so schwer zu trainieren, die Automatismen sind somit noch nicht gefestigt. Abseits von der Halle haben wir diverse Teambuildingmaßnahmen durchgeführt, die sicherlich schon sehr gut gewirkt haben, sodass die Mannschaft wirklich eine Mannschaft geworden ist.

In der Vorbereitung hattest du viel mit Ausfällen zu kämpfen, glaubst du, das kann zu einem Problem in der neuen Saison werden?

Ausfälle können immer wieder vorkommen und man muss damit umgehen bzw. diese als Team meistern. Ich denke ein paar Wochen mehr würden uns für den letzten Feinschliff gut tun aber die Zeit kriegen wir leider nicht. Somit wird zu Beginn der Saison sicherlich noch nicht alles rund laufen aber das Gute daran ist, dass wir uns als Mannschaft der Problematik bewusst sind und wir akribisch daran arbeiten, dieses schnellstmöglich aufzuarbeiten.

Was sind deine Erwartungen für die kommende Saison in der Oberliga?

Ich glaube, es wird eine spannende und aufregende neue Saison, die in vielen Bereichen mit tollen Aufgaben auf uns wartet. Wie wird uns die Integration der vielen neuen Spieler und der damit verbundene Umbruch im Meisterschaftsbetrieb gelingen? Wie werden wir den Winter mit den Umständen der eventuellen Gasproblematik oder Corona meistern? Meine Erwartungen für die neue Saison sind vielfältig und besonderen Fokus möchte ich darauf legen, dass wir uns spielerisch und sportlich als Mannschaft finden, erfolgreichen Handball spielen, den Zuschauern attraktiven Handball zeigen und wir als Mannschaft begeistern.

Am 03.09.22 startet die Saison mit einem Heimspiel, was erwartest du von der Mannschaft?

Ich erwarte, dass wir an den guten Leistungen, die wir in der Vorbereitung teils gezeigt haben, anknüpfen können, als Mannschaft einen weiteren Schritt nach vorne machen und im Zusammenspiel Team / Zuschauer einen erfolgreichen Startschuss für die neue Saison legen können.

Ich bedanke mich für deine Antworten, viel Erfolg für die neue Saison!