28:31-Niederlage gegen Ferndorfer Reserve

Hagen, 18. April 2023. Gegen die zweite Mannschaft des TuS Ferndorf kassiert das Oberligateam von Trainer Ralf Heinemann eine ebenso ärgerliche wie vermeidbare 28:31-Heimpleite. Vor rund 100 Zuschauern besiegelt eine wahre Fehlerflut die nächste Saisonniederlage in der Sporthalle Volmetal.

Bis zur 15. Spielminute konnten die Hausherren diesmal mithalten. Die eigene 8:7-Führung durch Rückraumspieler Nick Albrecht war zugleich die letzte im gesamten Spiel. Anschließend zogen die Gäste aus dem Siegerland, angeführt von Spielmacher Leon Sorg und den beiden Routiniers Ronge und Wicklein, die Partie immer mehr an sich. Beim 9:12 (24.) lagen die Ferndorfer erstmals drei Tore in Front, bauten ihren Vorsprung bis zur Pause sogar auf 13:17 aus.

Besonders bitter für die Volmetaler war das Ausscheiden von ihrem bis dahin gut gelegten Stammkeeper Rico Witt. Nach Kopftreffer war die Partie für den Torhüter bereits nach 25 Minuten beendet. Im Krankenhaus wurde bei dem 29-Jährigen später eine Netzhautabschürfung prognostiziert.

Aufbäumen in zweiter Halbzeit ohne Erfolg

Im zweiten Durchgang erhöhte sich die Fehlerquote bei den Gastgebern deutlich, sodass die Ferndorfer bis zur 40. Minute auf 17:22 enteilen konnten. In den folgenden zehn Spielminuten bäumte sich die Heinemann-Sieben noch einmal gegen die sich abzeichnende Niederlage auf, stellte beim 20:22 (44.) und 22:24 (48.) sogar zweimal den Anschluss her. Doch die weiterhin hohe Fehlerquote bei den Hausherren, die auch eigene Überzahlsituationen ein ums andere mal nicht zu nutzen wussten, verhinderte ein erneutes Kippen der Partie.

Spätestens beim 25:29 (55. Spielminute) war der sprichwörtliche „Drops gelutscht“ und bis zum Endstand von 28:31 gelang den Volmetalern lediglich  noch geringfügige Ergebniskosmetik. 

Beste Werfer bei den Gastgebern waren Noah van Wieringen und Luca Sackmann mit je sieben Toren.

Am kommenden Samstag steht das Hagen-Derby gegen die Reserve von Eintracht auf dem Plan. Gespielt wird um 19:30 Uhr in der Sporthalle Mittelstadt.