Der TuS Volmetal und Reserve-Coach Frank Mack gehen ab sofort getrennte Wege. Bis Saisonende werden Ivan Jozinovic und Julius Blümel das Traineramt bei der zweiten Mannschaft der Taler kommissarisch übernehmen. Unterstützung bei der Trainingsplanung erhalten sie von Rückraumspieler und C-Lizenz-Inhaber Pascal Binder.
„Angesichts seines hohen beruflichen Pensums als selbstständiger Bäckermeister ist Frank der Aufwand einfach zu groß und er kann seinem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden“, benennt Tim Schneider, sportlicher Leiter der Volmetaler, den Grund für den kurzfristigen Wechsel auf der Trainerbank. „Mehrmals in der Woche von Dortmund ins Volmetal zu pendeln, das kostet natürlich Zeit. Im Gespräch mit Frank sind wir daher einvernehmlich zu der Übereinkunft gelangt, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.“
Sportlich liegt die ambitionierte TuS-Reserve zum Jahreswechsel derweil noch im Soll: Mit 20:4 Punkten belegt man in der Landesliga Staffel 4 aktuell den dritten Tabellenplatz. Lediglich Spitzenreiter Herdecke (22:2 Punkte) sowie dem Tabellenzweiten aus Halingen (21:3) haben sich die Taler in dieser Saison bislang beugen müssen.
„Frank hat hier super Arbeit geleistet, für die wir ihm sehr dankbar sind. Er hat sich menschlich wie sportlich in vorbildlicher Art und Weise eingebracht und ist in der Sporthalle Volmetal immer herzlich willkommen.“
Bis zum Saisonende übernehmen nun die Langzeitverletzten Jozinovic und Blümel als Interimstrainer das Ruder bei der zweiten Mannschaft. Für die neue Spielzeit 2024/25 arbeiten die TuS-Verantwortlichen bereits mit Hochdruck an einer passenden Lösung.