Hagen, 16. November 2022. Das letzte Spiel des Jahres 2022 führt Oberligist TuS Volmetal am Samstag nach Herne, wo der aktuelle Tabellenfünfte auf das Team von Trainer Marc Rode wartet. Nach zwei Kantersiegen und mit erkennbar gewachsenem Selbstvertrauen können die Taler gegen den starken Aufsteiger befreit aufspielen.
„Wenn wir an die Leistungen aus den letzten Spielen anknüpfen und vielleicht noch ein paar Körner drauflegen, dann ist am Samstag alles möglich“, stellt Rode fest. „Als Aufsteiger hat Herne bislang eine super Hinrunde hingelegt und ist mit aktuell 17:7 Punkten bestens in der Liga angekommen. Aber: Wir kommen auch so langsam ins Rollen und wollen zum Jahresabschluss noch einmal doppelt punkten. Das ist unser Ziel.“
Rode kann aus dem Vollen schöpfen
Die personellen Vorzeichen haben sich zuletzt durch die Rückkehr von Kapitän Jonas Heidemann und Rückraumhüne Nick Albrecht deutlich entspannt. Zum Jahresabschluss wird außerdem Nils Leicht aus der zweiten Mannschaft mit ins Ruhrgebiet reisen und das Rode-Team verstärken.
„Eine kompakte, harte Abwehr wird gegen Herne der Schlüssel zum Erfolg sein. Im Zusammenspiel mit unseren Torhütern wollen wir deren spiel- und wurfstarkem Rückraum so den Zahn ziehen“, erklärt Rode den Matchplan. „Wir sind für das Spiel sehr gut aufgestellt und bestens auf den Gegner vorbereitet. Und wir sind fest entschlossen, die nächsten beiden Punkte einzufahren.“